
Der Sozialverband VdK Niedersachsen Ortsverband Altkreis Wittlage mit rund 260 Mitgliedern hatte zur Jahreshauptversammlung ins Haus Deutsch Krone in Bad Essen eingeladen.
35 Mitglieder waren gekommen, um sich den Vortrag „An der Liane durch den Pflegedschungel“ von Petra Herder vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Osnabrück anzuhören. Der Vortrag dauerte etwa 45 Minuten wurde durch viele Fragen und einen Austausch im Anschluss bereichert.
Petra Herder zeigte die Hürden, Grenzen und Möglichkeiten der Pflegeversicherung auf. Sie betonte, wie wichtig es ist, sich gut beraten zu lassen, schon bevor man einen Antrag auf einen Pflegegrad stellt.
Neben der Pflege ist die Hauswirtschaft ein weiteres wichtiges Thema. In der Runde wurde die Bedeutung dieser Dienstleistung hervor gehoben. Es wurde aber auch erklärt, dass dies keine Leistung der Pflegeversicherung sei, wenn kein Pflegebedarf vorliegt.
Im Anschluss an Vortrag und Austausch gab es ein gemeinsames Essen.