Leichte Sprache

Was ist Pflege +?

Pflege + ist eine Internetseite.

Auf Pflege + finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen.

Die Themen sind: 

  • „Pflege“ – zum Beispiel, wenn Sie eine Krankheit haben und zu Hause Unterstützung brauchen. 
  • „Engagiert älter werden“ – zum Beispiel, wie kann ich in meiner Freizeit anderen helfen?
  • „Wohnen und Barrieren“ – zum Beispiel, wie kann ich in meiner Wohnung ohne Hindernisse leben?

Auf Pflege + gibt es verschiedene Bereiche.

Es gibt einen Bereich, in dem Sie mit anderen Menschen sprechen können.

Dieser Bereich nennt sich Forum.

Im Forum können Sie mit anderen Menschen:

  • über Ihre Probleme sprechen.
  • Informationen zu Ihrem Thema austauschen.
  • sich zu gemeinsamen Unternehmungen verabreden.

Wichtig im Forum ist, dass jede Person das Recht hat, einen Beitrag zu verfassen.

Niemand wird beleidigt.

Ein weiterer Bereich nennt sich Angebote.

In diesem Bereich finden Sie verschiedene Hilfen.

Zum Beispiel:

  • finden Sie kleine Unterstützungen, wenn Sie Hilfe beim Einkaufen benötigen.
  • finden Sie Telefonnummern von Menschen, die Ihnen weiterhelfen können, wenn Sie anderen Menschen helfen möchten.
  • wenn Sie krank sind und Hilfe beim Duschen brauchen, findet Sie dort einen ambulanten Pflegedienst.
  • wenn Sie krank sind und nicht mehr zu Hause leben können, findet Sie dort Pflegeheime.

Auf Pflege + gibt es einen Bereich, der nennt sich Pflegewissen.

Dort finden Sie zu Fragen, die häufig gestellt werden Informationen.

Es gibt auch noch den Bereich Aktuelles und Termine.

Dort finden Sie beispielsweise:

  • Vorträge zum Thema Pflege vom Senioren- und Pflegestützpunkt.
  • Beratungsangebote in Orten des Landeskreises Osnabrück.

Zusätzlich können Sie in dem Bereich Beratung eine Frage an den Senioren und Pflegestützpunkt stellen.

Was ist ein Senioren- und Pflegestützpunkt?

Der Senioren- und Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt unterstützt Menschen bei Fragen.

Beispielsweise wenn

  • Sie pflegebedürftig sind und Unterstützung benötigen, um einen Pflegegrad zu erhalten.
  • Sie in Ihrer Freizeit andere unterstützen möchten.
  • Sie mit anderen Menschen etwas unternehmen möchten.
  • Sie wegen Krankheit nicht mehr in die Dusche oder Badewanne kommen.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt bietet auch Termine zur Beratung an:

  • am Telefon
  • in den Räumen des Senioren- und Pflegestützpunkt in Osnabrück und Bramsche
  • zu Hause

Über Pflege + können Sie unter dem Punkt „Beratung“ einen Termin mit uns machen.

Das ist unsere Adresse:

Landkreis Osnabrück
Senioren- und Pflegestützpunkt
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Außenstelle:
Maschstraße 8a
49565 Bramsche

Das ist unsere Telefonnummer:

Osnabrück: 0541 – 501 – 3031 oder 0541 – 501 – 3107
Bramsche: 0541 – 501 – 9498 oder 0541 – 501 – 9499

Das ist unsere E-Mail- Adresse: spn@lkos.de