Lokale Angebote & Hilfen
In den 21 Gemeinden, Samtgemeinden und Städten des Landkreises Osnabrück finden Sie eine große Auswahl von ehrenamtlichen Diensten wie Einkaufshilfen und Unterstützung im Alltag. Von Freiwilligen initiiert und betrieben, bieten diese Angebote wertvolle Unterstützung und Gemeinschaft für jene, die auf Hilfe angewiesen sind. Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Ansprechstellen in Ihrer Kommune wie beispielsweise Seniorenbüro, Freiwilligenbüro.
Ein gemeinschaftliches Mittagessen für alle Bürgerinnen und Bürger in Bad Essen.
Veranstalter: Deutsches Rotes Kreuz, ev.-luth. Kirchengemeinden, SELK und kath. Kirchengemeinde Bad Essen
Ort & Zeit: DRK-Sozialzentrum, Lindenstraße 193; mittwochs 12:00–14:00 Uhr
Kosten: Kostenlos, Spende erwünscht
Kontakt: DRK Bad Essen, Tel. 05472 / 1234
Stand: Februar 2025
Über alte Zeiten plaudern und Erinnerungen teilen.
Veranstalter: Ev.-luth. Jesus-Christus-Kirchengemeinde
Ort & Zeit: Evangelisches Gemeindehaus, Münstersche Str. 10 49214 Bad Rothenfelde; jeden 1. Mittwoch im Monat, 15–16:30 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: An- oder Abmeldungen sind nicht erforderlich.
Stand: Dezember 2025
Ehrenamtliche Hilfestellung bei Fragen zu Smartphone, Tablet und Computer.
Veranstalter: Ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Belm
Ort & Zeit: Gemeindehaus der ev.-luth. Christuskirche, Belmer Str. 1 — alle 14 Tage donnerstags, 11:00 - 12:30 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Anmeldung erforderlich: Tel. 05406 / 8179594
Stand: Dezember 2025
Bürgerinnen und Bürger können defekte Gegenstände unter Anleitung selbstständig reparieren.
Veranstalter: Belmer Seniorenbeirat, Freiwilligenbüro
Ort & Zeit: Bürgerbüro der Gemeinde Belm; nach Vereinbarung
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Bürgerbüro der Gemeinde Belm, 05406 505-0 oder Freiwilligenbüro unter 05406 505-66
Stand: Februar 2025
Mit der Unterstützung von Tatkraft wird ein Miteinander geschaffen, bei dem alle Beteiligten persönlichen Gewinn aus der Unterstützung ziehen können.
Veranstalter: Ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Belm
Ort & Zeit: Gemeindehaus der ev.-luth. Christuskirche, Belmer Str. 1; alle 14 Tage donnerstags, 10:00–11:30 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: 05406/8179594
Stand: Februar 2025
Treffen zum Boulespielen, jeden 1. und 3. Donnerstag
Veranstalter: DRK‑Ortsverein Bissendorf e.V.
Ort & Zeit: Dorfgemeinschaftszentrum Jeggener Knütten, Pfingstweg 112, 49143 Bissendorf ab 15:00 Uhr
Kosten: Nicht angegeben
Kontakt: Ohne Anmeldung. Interessierte können einfach vorbeikommen.
Bei schlechtem Wetter: Es wird auf „Jakkolo“ ausgewichen (ein Geschicklichkeitsspiel aus den Niederlanden).
Stand: April 2025
Beratung und Austausch für Betroffene und Angehörige
Veranstalter: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Dorfgemeinschaftszentrum Jeggener Knütten, Pfingstweg 112, 49143 Bissendorf, Jeden 4. Montag im Monat
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 05402-9650101, anmeldung@drk-bissendorf.de
Stand: Nicht angegeben
Eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode, Schönem und Nützlichem.
Träger: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Bergstraße 17a, 49143 Bissendorf, OT Schledehausen; Mo.–Fr. 15:00–18:00 Uhr, Sa. 10:00–12:30 Uhr
Kosten: --
Kontakt: info(at)drk-bissendorf(dot)de
Stand: März 2025
Fahrten zu Supermärkten für Senioren
Veranstalter: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Nach Absprache
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 05402-9650102, mobil.drk-bissendorf.de
Stand: September 2025
Die Medien- und Techniklotsen/innen versuchen Sie zu unterstützen und möchten Ihnen Mut machen mit digitalen Medien Ihren Alltag zu erleichtern
Veranstalter: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Jeden 1. Donnerstag im Monat
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 05402-9650106, mut@drk-bissendorf.de
Stand: Oktober 2025
Gemeinsames Frühstück für Seniorinnen und Senioren
Veranstalter: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Dorfgemeinschaftszentrum Jeden 3. Mittwoch (ungerader Monat)
Kosten: Nicht angegeben
Kontakt: Tel. 05402-9650101, anmeldung@drk-bissendorf.de
Stand: Nicht angegeben
Anmeldung und Fahrdienst bis 2 Tage vorher (Montag)
Beratung für ältere Menschen in Schledehausen
Veranstalter: DRK Bissendorf & Bürgerbüro Schledehausen
Ort & Zeit: Bergstraße 19, 49143 Bissendorf, OT Schledehausen, Jeden letzten Freitag im Monat
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 05402-9650101, anmeldung@drk-bissendorf.de
Stand: Oktober 2025
Beratung für Seniorinnen und Senioren im Rathaus Bissendorf
Veranstalter: Gemeinde Bissendorf & DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Haus Bissendorf, Kirchplatz 1, 49143 Bissendorf. Jeden vierten Mittwoch im Monat, 10.00 bis 12.00 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 05402-9650101, anmeldung@drk-bissendorf.de
Stand: Oktober 2025
Fahrten zu Ärzten, Gesundheitsdienstleistern, Behörden und Seniorenveranstaltungen mit Beratung direkt im Bus
Veranstalter: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Montag–Freitag, täglich
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 05402-9650102, mobil@drk-bissendorf.de
Stand: Nicht angegeben
Regelmäßige Treffen zum gemeinsamen Spielen
Veranstalter: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Dorfgemeinschaftszentrum Jeden 2. Donnerstag im Monat
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Ohne Anmeldung
Stand: März 2026
Begleitete Kultur- und Freizeitangebote (Termine bitte anfragen)
Veranstalter: DRK Bissendorf
Ort & Zeit: Wechselnd
Kosten: Keine Angabe
Kontakt: Tel. 05402-9650101, anmeldung@drk-bissendorf.de
Stand: Oktober
Der Mobile Einkaufswagen der Malteser ermöglicht älteren oder mobilitätseingeschränkten Menschen, gemeinsam mit Ehrenamtlichen sicher Einkäufe zu erledigen — mit Abholung zu Hause, Begleitung beim Einkauf und Unterstützung beim Tragen sowie im Anschluss ein gemeinsames Café-Treffen.
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V. Bohmte-Hunteburg
Ort & Zeit: Kurze Straße 2, 49163 Bohmte-Hunteburg; wöchentlich donnerstags ab 14:30 Uhr (außer Feiertage)
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Charlotte Hengelbrock, Tel. 05475 / 314 oder Mobil 05475 / 911338
Stand: März 2024
Eine Anmeldung, bis spätestens 12 Uhr am Vortag, ist erforderlich.
Das Café Med ist eine Initiative von einigen im Ruhestand befindlichen Ärztinnen und Ärzten, die ein Gesprächstermin für Bürgerinnen und Bürger aus Bramsche anbieten, um Fragen zu medizinischen Themen zu beantworten. Dieses Angebot ersetzt kein Arztbesuch. Es soll dabei helfen, über medizinische Fragen soweit aufgeklärt zu werden, um Entscheidungen eigenständig und sicherer treffen zu können.
Veranstalter: Stadt Bramsche
Ort & Zeit: Rathaus Bramsche, Hasestraße 11; jeden 1. Mittwoch im Monat, 15:00–17:00 Uhr.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 01523 218 5917 (Anmeldung erforderlich)
Stand: Dezember 2025
Im Anschluss kann gemeinsam mit anderen Interessierten Kaffee getrunken werden.
Das Flicken-Café ist eine Reparaturhilfe für Alltagsgegenstände (Textil, Elektro, Fahrrad, Holz) kombiniert mit Begegnungscafé.
Veranstalter: Soziales Bramsche / lokale Ehrenamtliche (Flicken-Café-Team)
Ort & Zeit: Bramscher Bahnhof, Bahnhofstr. 7, 49565 Bramsche; monatlicher Treff (Ort/Datum variieren — bitte Veranstalter fragen)
Kosten: Kostenlos / Spende
Kontakt: Soziales Bramsche / Stadtseniorenrat (Info über Stadt Bramsche)
Stand: Dezember 2025
Hilfe beim Einstieg in digitale Medien, bei Fragen zum Gerät oder Programmen; Unterstützung nach Vereinbarung.
Veranstalter: Haus der Familie / Stadtseniorenrat / lokale Ehrenamtliche / Stadt Bramsche /Freiwilligenagentur und Seniorenberatung.
Ort & Zeit: Haus der Familie oder nach Vereinbarung
Kosten: Die Hilfe ist kostenlos. Es wird um Sach– und Fahrtkostenerstattung gebeten.
Kontakt: Mareike Warrener · Tel. 05461 / 83314 oder unter 01520 898 99 02 oder per Mail an mutbramsche@gmx.de.
Stand: 12.06.2025
Der Mobile Einkaufswagen der Malteser ermöglicht älteren oder mobilitätseingeschränkten Menschen, gemeinsam mit Ehrenamtlichen sicher Einkäufe zu erledigen — mit Abholung zu Hause, Begleitung beim Einkauf und Unterstützung beim Tragen sowie im Anschluss ein gemeinsames Café-Treffen.
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V. Alfhausen
Ort & Zeit: Lindenstraße 19 49565 Bramsche; wöchentlich donnerstags ab 14:30 Uhr (außer Feiertage)
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Malteser Alfhausen · Tel. 05464 / 1515; bramsche@malteser.org
Stand: Mai 2024
Eine Anmeldung, bis spätestens 12 Uhr am Vortag, ist erforderlich.
Ein zentrales Informations- und Vernetzungsportal für soziale Einrichtungen und Unterstützungsangebote in Bramsche — eine übersichtliche Ressource für Bürgerinnen und Bürger, soziale Organisationen und Hilfesuchende.
Veranstalter: Stadt Bramsche / Netzwerk Soziales Bramsche
Ort & Zeit: Hasestraße 11, 49565 Bramsche (Rathaus / Sozialservice der Stadt) – Webseite und Büro der Stadtverwaltung; keine festen Sprechzeiten auf der Website angegeben.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Stadt Bramsche, Adresse siehe Webseite Netzwerk Soziales Bramsche
Stand: 2025 (laut aktueller Darstellung auf städtischer Website)
Individuelle Unterstützung bei Handy/Tablet/Internet-Fragen in Einzelberatung.
Veranstalter: Stadtseniorenrat / Haus der Familie / ehrenamtliche Techniklotsen
Ort & Zeit: Haus der Familie, Heinrichstraße 2, 49565 Bramsche — Termine nach Ankündigung (bitte beim Kontakt nachfragen)
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Rüdiger Albers · stadtseniorenrat@bramsche.de
Stand: 19.05.2025
Ein niedrigschwelliger Treffpunkt für Austausch und Begegnung.
Veranstalter: Uschis Gute Stube (privat / ehrenamtlich)
Ort & Zeit: Mühlenort 13, 49565 Bramsche oder Münsterstraße; Öffnungszeiten unbekannt
Kosten: keine Angabe
Kontakt: Tel. 05461 8827457 · E-Mail: ursula.seifferlin@gmail.com
Stand: Dezember 2025
Regelmäßige Informationsveranstaltungen (Themen: Mobilität, Wohnen im Alter, Pflege, Sicherheit, Digitalisierung).
Veranstalter: Stadtseniorenrat / Haus der Familie / Stadt Bramsche (variabel je Veranstaltung)
Ort & Zeit: Rathaus Bramsche (Hasestraße 11) oder Haus der Familie (Heinrichstraße 2) — Termine variieren
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Rüdiger Albers · stadtseniorenrat@bramsche.de
Stand: 19.05.2025
Ein Angebot für ältere Bürger:innen in Senioren- und Pflegeheimen — Menschen, die Weihnachten sonst vielleicht allein wären. Bürger:innen können Wunschkarten pflücken und Wünsche erfüllen (Geschenke oder Besuche – materiell oder immateriell).
Veranstalter: Ortsrat Bramsche-Mitte, Stadtseniorenrat Bramsche, mit Unterstützung der Stadt Bramsche.
Ort & Zeit: Innenstadt Bramsche (Münsterplatz / Weihnachtsmarkt-Hütte), voraussichtlich Anfang Dezember.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Organisationsteam der Wunschbaum-Aktion / Stadtseniorenrat Bramsche — Rüdiger Albers stadtseniorenrat@bramsche.de
Stand: Dezember 2025 (pandektisch mit dem laufenden Jahr)
„Gemeinsam! Bramsche“ bietet pflegeleistungsunabhängig vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Gemeinschaftsfrühstück, Spiele, Bewegungs- und Kreativangebote, Gesprächs- und Begegnungsrunden.
Veranstalter: Die Brücke – Soziales Bramsche (Sozialdienst)
Ort & Zeit: Bramsche Bramscher Straße 13, 49565 Bramsche; Dienstag und Mittwoch, jeweils 8:00–12:00 Uhr; Wohnküche der Brücke-Einrichtung,
Kosten: Kostenfrei bzw. auf Spendenbasis
Kontakt: Frau Marieke Zobel, Tel. 05461 946116, E-Mail marieke.zobel@bruecke-bramsche.de
Stand: März 2025
Der Mobile Einkaufswagen des Malteser Hilfsdienstes bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten und anderen Gästen in einem seniorengerechten Fahrzeug in ein festgelegtes Einkaufszentrum zu fahren und dort die notwendigen Einkäufe zu erledigen. Jeder Gast wird zu Hause abgeholt.
Dieses Angebot ist in erster Linie für ältere Personen oder Personengruppen, die auf Grund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr alleine einkaufen gehen können. Jeder Gast kann seinen Einkauf selbstbestimmt und in Ruhe erledigen. Ehrenamtliche Helfer helfen bei Bedarf beim Ein- und Aussteigen und tragen auf Wunsch die Einkäufe in die Wohnung.
Nach dem Einkauf, wird ein gemeinsamer Plausch in einem naheliegenden Café angeboten. Im Anschluss werden alle mit ihrem Einkauf wieder nach Hause zurück gebracht.
Das Angebot des mobilen Einkaufswagens ist kostenlos und findet jede Woche am Dienstag ab 14:30 Uhr (außer Feiertage) statt.
Eine Anmeldung, bis spätestens 12 Uhr am Vortag, ist erforderlich:
Freiwilligen-Forum: Tel.: 0152-09422304
Besuche zu Hause, Gesprächsangebote, Begleitung zu Arztterminen, Spaziergänge.
Veranstalter: Generationen-Netzwerk Dissen
Ort & Zeit: Nach Absprache
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Ellen Gartmann · 05421 / 934511
Stand: März 2025
Leichte Bewegungsübungen, Mobilitätstraining als Bestandteil der Seniorengruppen.
Veranstalter: Ev.-luth. St.-Mauritius-Kirchengemeinde
Ort & Zeit: Lutherhaus; integriert in die Gruppenangebote
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Anne-Giuseppa Riesenbeck
Stand: März 2025
Gesprächsrunden, Spielen, Biografiearbeit, Gedächtnistraining; regelmäßiger Treff für Frauen.
Veranstalter: Ev.-luth. St.-Mauritius-Kirchengemeinde
Ort & Zeit: Lutherhaus, Große Straße 12; Zeiten nicht öffentlich angegeben
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Gerhild Thieß · 05421 / 1550
Stand: März 2025
Gedächtnisübungen, Spiele, Austausch in der Gruppe (z. B. im Frauenkreis und Seniorenkreis).
Veranstalter: Ev.-luth. St.-Mauritius-Kirchengemeinde
Ort & Zeit: Lutherhaus; genaue Zeiten je nach Gruppe
Kosten: Kostenlos
Kontakt: siehe jeweilige Gruppen (Frauenkreis / Seniorenkreis)
Stand: März 2025
Das Generationen-Netzwerkes Dissen / Bad Rothenfelde ist Ansprechpartner für hilfsbereite und hilfesuchende Mitmenschen, die bei Bedarf Hilfe vermitteln.
Vermittlung von Alltags-Hilfen, Begleitung, Unterstützung bei Einkäufen, Arztbesuchen, Hilfe bei Bürokratie, Begleitung nach Krankenhausaufenthalt, technischer Unterstützung etc.
Veranstalter: Stiftung Dissen / Generationen-Netzwerk Dissen
Ort & Zeit: Bei Bedarf bzw. nach Absprache; Öffnungszeiten der Koordination: dienstags 09:00–12:00 Uhr, donnerstags 15:00–18:00 Uhr. Treffpunkt „Offene Stunde“ 14-tägig donnerstags 17:30–19:00 Uhr im Kirchenstübchen, Am Kirchplatz 1, 49201 Dissen.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Ellen Gartmann · Tel. 05421 / 934511 · Mobil: 0174 / 3560111 · generationennetzwerk@st-mauritius.de
Stand: März 2025
Regelmäßiger Treff zum Klönen, Spielen, Austausch, mit Angeboten wie Spielen, Gespräch, gelegentlichen Ausflügen, Vorträgen, und geselligen Feiern (z. B. zu Karneval oder Weihnachten).
Veranstalter: Ev.-luth. St.-Mauritius-Kirchengemeinde Dissen / Seniorenkreis Dissen
Ort & Zeit: Lutherhaus, Große Straße 12, 49201 Dissen a.T.W.; montags 14:30–17:00 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Anne-Giuseppa Riesenbeck · Mobil: 0179 / 739 43 76
Stand: März 2025
Wenn Ihr Smartphone, Tablet und Co. einmal streiken, oder Ihnen einfach mal das „gewusst-wie“ oder das „was muss ich jetzt machen“ fehlt, dann bieten Sachkundige des Seniorenbeirats 60+ geduldig und auf „Augenhöhe“ ihre Hilfe an.
Veranstalter: Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Einen Termin für den Besuch im Rathaus, Zimmer Nr. 156 stimmen wir telefonisch mit Ihnen ab.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Anmeldung: 0151 46115591 (werktags 10–12 Uhr & 15–18 Uhr)
Stand: 2025
Wichtig: Bitte hinterlassen sie ihre Telefon-Nr. und Adresse sowie eine kurze Info zum Problem. Die Hilfe ist als Unterstützung zur Nutzung verschiedener Geräte gedacht und nicht als grundlegende Einführung in neue Geräte oder Programme zu verstehen.
In geselliger Runde tauscht man sich bei Kaffee und Kuchen aus und genießt anschließend einen Kinonachmittag.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Niedersachsensaal im Rathaus (Oeseder Str. 85, 49124 Georgsmarienhütte) ab 14:30 Uhr
Kosten: Kaffee und Kuchen: 6 Euro (inkl. Gedeck) Film: Kostenlos
Vorverkauf: Stadtbibliothek Georgsmarienhütte (Schoonebeekstr. 8, 49124 Georgsmarienhütte)
Kontakt: Martin Lauxtermann · 05401 420781 · mlauxtermann@online.de
Stand: 2025
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der „Guten Geister“ in Georgsmarienhütte leisten kleine, einmalige Dienste und bietet damit Unterstützung bei geringfügigen Problemen an.
Veranstalter: Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Nach Absprache
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Anmeldung: 0151 46115591 (werktags 10–12 Uhr & 15–18 Uhr)
Stand: März 2025
Kulturelle Teilhabe für Senior:innen: Organisation und Bereitstellung von Kulturangeboten und Veranstaltungen.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Je nach Paket / Veranstaltung — nach Ankündigung
Kosten: Nicht angegeben
Kontakt: Martin Lauxtermann · 05401 420781 · mlauxtermann@online.de
Stand: März 2025
Kostenlose individuelle Hilfestellung und Beratung bei Fragen rund um Handy, Tablet, Computer und moderne Technik.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Nach Vereinbarung
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Martin Lauxtermann · 05401 420781 · mlauxtermann@online.de
Stand: März 2025
Senioren wird ermöglicht, trotz eingeschränkter Mobilität einkaufen zu gehen.
Veranstalter: Malteser Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Abholung zu Hause, wöchentlicher Fahrtdienst zu einem Einkaufszentrum, Dienstagnachmittags ab 14:30 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Tel. 05401 5837 · info.gmhuette@malteser.org
Stand: August 2019
Informations‑ und Aufklärungsveranstaltung über Betrugsmaschen, mit Theateraufführung und Präventionsberatung.
Veranstalter: Polizei in Kooperation mit Theatergruppe „Silberdistel“ und Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Nach Ankündigung
Kosten: Kostenlos (sofern nicht anders angegeben)
Kontakt: Martin Lauxtermann · 05401 420781 · mlauxtermann@online.de
Stand: März 2025
Gemeinsames Singen und Freizeitangebot als Teil der Seniorenaktivitäten.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Veranstaltungsort nach Ankündigung
Kosten: Nicht angegeben
Kontakt: Martin Lauxtermann · 05401 420781 · mlauxtermann@online.de
Stand: 2025
Regelmäßiger Treff mit Gesellschaftsspielen und Austausch für ältere Menschen.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ und Lutherkirchengemeinde
Ort & Zeit: LutherHütte (Kirchstraße 8, 49124 Georgsmarienhütte) · Jeden 1. Montag im Monat · 15:30 – 18:00 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Bianca Krohne (Stadtverwaltung) · 05401 850-277 · b.krohne@georgsmarienhuette.de
Stand: März 2025
Eine gesellige Veranstaltung für Menschen ab 55 Jahren mit Musik, Tanz und Begegnung.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: „Tor 3“ (Veranstaltungsort) — Termin nach Ankündigung
Kosten: Nicht angegeben
Kontakt: Martin Lauxtermann · 05401 420781 · mlauxtermann@online.de
Stand: März 2025
Überblick über die verschiedenen Termine und Angebote des Seniorenbeirats für ältere Bürgerinnen und Bürger in Georgsmarienhütte.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Verschiedene Orte, Termine nach Veranstaltung
Kosten: Kostenlos (sofern nicht anders angegeben)
Kontakt: Martin Lauxtermann · 05401 420781 · mlauxtermann@online.de
Stand: 2025
Ein Angebot zur Förderung geistiger Aktivität: Gedächtnis‑ und Konzentrationsübungen für Senior:innen.
Veranstalter: Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte
Ort & Zeit: Maries Hütte (Werner-von-Siemens-Straße, Georgsmarienhütte), Jeden 2. und 4. Montag im Monat, 15:00 – 16:00 Uhr
Kosten: Der Kurs umfasst 9 Stunden und kostet 40 Euro.
Kontakt: Gerlinde Tinnefeld · 05401—36 73 64·
Stand: März 2025
Der Kursleiterin Frau Ambros ist es wichtig, dass das Training Spaß macht, ohne Stress, Druck oder Leistungszwang.
Beratung und Unterstützung bei Rentenfragen, Anträgen, Behördenwegen etc. für Senior:innen der Gemeinde.
Veranstalter: Gemeinde Glandorf, Bürgerservice Senioren & Rente
Ort & Zeit: Rathaus / Bürgerservice der Gemeinde (öffentlich zugänglicher Service), Münsterstr. 11 · 49219 Glandorf
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Ansprechpartnerin Gisela Uhlenhake, Tel. (05426) 9499‑21
Stand: Dezember 2025
Bewegung und Gemeinschaft für Seniorinnen (60+) — wöchentliches Turnen.
Veranstalter: kfd Glandorf
Ort & Zeit: Alte Turnhalle, montags 14:15 Uhr (wöchentlich)
Kosten: Für 10 Übungsstunden 20 € (laut Website)
Kontakt: Ansprechpartnerin: Ulla Ahrens, Tel. 2035
Stand: Dezember 2025
Begegnungsstätte und Angebot zur Reparatur von Alltagsgegenständen — Hilfe zur Selbsthilfe, Werkzeug (für die Bereiche Textil, Holz, Fahrrad, Elektrokleingeräte) und Unterstützung durch Ehrenamtliche. Ebenso sind auch fachkundige Medienlotsen vor Ort, die Tipps bei Problemen mit Computern und Handys geben können.
Veranstalter: Repair‑Café Hagen a.T.W. / Gemeinde Hagen a.T.W.
Ort & Zeit: Görsmannstraße 16, 49170 Hagen a.T.W. — Termine laut Website, regelmäßige Treffen (je nach Ankündigung)
Kosten: Kostenlos (Spenden sind willkommen) — keine offiziellen Gebühren angegeben.
Kontakt: Tel. 05401 90445 · info@repaircafehagenatw.de
Stand: Dezember 2025
Ehrenamtliches Angebot für kleine Handwerks‑ bzw. Reparaturarbeiten im Haushalt — z. B. Montage, leichte Reparaturen, Hilfe bei Alltagshandlungen.
Veranstalter: Gemeinde Hagen a.T.W. / De Helpers (Lokales Bündnis für Familie + Seniorenbeauftragte)
Ort & Zeit: Nach Bedarf bzw. bei Anmeldung — Wohnort der Hilfeantragenden / Einsatz bei Bedarf.
Kosten: Pauschalbetrag 5 € pro Einsatz + Materialkosten (wenn Material nötig)
Kontakt: Familienbüro / Seniorenbeauftragte der Gemeinde Hagen a.T.W., Rathaus Schulstraße 7, 05401 977‑0 bzw. 977‑67
Stand: Dezember 2025
Ein Kursangebot zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen und zur Vorbereitung auf die letzten Lebensphasen.
Veranstalter: Ruth Schulte to Bühne (Seniorenbeauftragte, Hagen a.T.W.)
Ort & Zeit: [bitte erfragen]
Kosten: [bitte erfragen]
Kontakt: Ruth Schulte to Bühne · 05401 977-67
Stand: 2025
Monatlicher Austausch und Beratung für Menschen, die Angehörige pflegen — Möglichkeit für Gespräche, Erfahrungsaustausch und Unterstützung.
Veranstalter: Gemeinde Hagen a.T.W. / Seniorenbeauftragte
Ort & Zeit: Jeden 1. Mittwoch im Monat, 19:00–21:00 Uhr.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Ruth Schulte to Bühne, Tel. 05401 977‑67
Stand: Dezember 2025
Der Gesprächskreis wird geleitet von Reinhild Westendarp und Erika Brewe.
Unterstützung und Beratung für ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Medien und Technik (Computer, Smartphone, Internet etc.). Angebot des Ehrenamtsnetzes der Gemeinde.
Veranstalter: Gemeinde Hagen a.T.W. / Familienbüro & Seniorenbeauftragte
Ort & Zeit: Nach Absprache — Kontakt über das Rathaus.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Ruth Schulte to Bühne, Tel. 05401 977‑67
Stand: Dezember 2025
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Hasbergen informiert regelmäßig über aktuelle Themen, Veranstaltungen und Angebote für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde.
Veranstalter: Seniorenbeirat der Gemeinde Hasbergen
Ort & Zeit:
- Treffen an jedem 2. Donnerstag im Monat von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr
- Spielevormittag jeden letzten Montag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr
- Digitale Hilfe jeden 2. Dienstag im Monat von 15:00 bis 16:30 Uhr, Rathaus Hasbergen
Kosten: Kostenlos
Vorverkauf/Anmeldung: Anmeldung erbeten bei Werner Krause unter 05405-502212 oder 0171-3131623
Kontakt: Werner Krause · Tel.: 05405-502212
Hinweis: Aus aktuellem Anlass können sich Termine ändern. Änderungen werden im Hüggelkurier und auf der Homepage der Gemeinde Hasbergen (www.hasbergen.de) bekanntgegeben.
Unterstützung bei Smartphone, Tablet und Computer, Hilfe bei Apps und Internetnutzung.
Veranstalter: Werner Krause / Gemeinde Hasbergen
Ort & Zeit: [bitte erfragen]
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Werner Krause · 05405 502212 · krause@hasbergen.de
Stand: 2025
Informations- und Bildungsangebote zu altersrelevanten Themen.
Veranstalter: Werner Krause / Gemeinde Hasbergen
Ort & Zeit: [bitte erfragen]
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Werner Krause · 05405 502212 · krause@hasbergen.de
Stand: 2025
Ehrenamtliche Unterstützung für Seniorinnen und Senioren im Alltag.
Veranstalter: Werner Krause / Gemeinde Hasbergen
Ort & Zeit: [bitte erfragen]
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Werner Krause · 05405 502212 · krause@hasbergen.de
Stand: 2025
Regelmäßige Zusammenkünfte für Austausch, Begegnung und Geselligkeit.
Veranstalter: Werner Krause / Gemeinde Hasbergen
Ort & Zeit: [bitte erfragen]
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Werner Krause · 05405 502212 · krause@hasbergen.de
Stand: 2025
Spielrunden für Seniorinnen und Senioren zur Förderung der Gemeinschaft und Unterhaltung.
Veranstalter: Werner Krause / Gemeinde Hasbergen
Ort & Zeit: [bitte erfragen]
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Werner Krause · 05405 502212 · krause@hasbergen.de
Stand: 2025
Die Medien- und Techniklotsen unterstützen Seniorinnen und Senioren bei Fragen rund um digitale Technik und fördern das Lernen von- und miteinander im Alltag.
Veranstalter: Gemeinde Hilter a.T.W., Osnabrücker Straße 1, 49176 Hilter a.T.W.
Ort & Zeit: Jeden 2. Mittwoch im Monat, 15:30–ca. 17:00 Uhr, Rathaus
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Birte Klostermann, Tel.: 0 54 24 / 23 18 -30, Email: klostermann@hilteratw.de
Stand: Oktober 2025
Monatlicher Newsletter mit Informationen, Geschichten, Gedächtnis‑ und Konzentrationsübungen, Impulsen und Hinweisen auf Angebote — gedacht für Senior:innen, die zuhause leben und sich regelmäßig informieren möchten.
Veranstalter: Seniorennetzwerk Hilter a.T.W. / Freiwilligenagentur Hilter a.T.W.
Ort & Zeit: Versand – postalisch oder per E‑Mail; bei Interesse melden.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Birte Klostermann · Tel. 05424-231830 / 0152-08697646 · E‑Mail: klostermann@hilteratw.de
Stand: 2025
In gemütlicher Runde können Senior:innen sich über Computer, Tablet und Smartphone austauschen und gegenseitig Unterstützung bei Technikfragen geben — ideal zur digitalen Teilhabe.
Veranstalter: Seniorennetzwerk Hilter a.T.W. / Freiwilligenagentur der Gemeinde Hilter a.T.W.
Ort & Zeit: Rathaus Hilter a.T.W., Osnabrücker Str. 1, 49176 Hilter a.T.W. — Treffen: jeden 2. Mittwoch im Monat, 15:30 Uhr.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Birte Klostermann · Tel. 05424-231830 oder 0152-08697646 · klostermann@hilteratw.de hilteratw.de+1
Stand: 2025
Das Seniorennetzwerk bringt Vertreter:innen aus Kirchengemeinden, Vereinen, sozialen Diensten und der Gemeinde zusammen, um Angebote für Senior:innen zu entwickeln und umzusetzen.
Veranstalter: Gemeinde Hilter a.T.W. / Freiwilligenagentur (Ansprechpartnerin: Birte Klostermann)
Ort & Zeit: Gemeindeweit; Angebote und Termine laut Rundbrief bzw. Einladung — Einstieg jederzeit möglich.
Kosten: Kostenlos (sofern nicht anders angegeben)
Kontakt: Birte Klostermann · Tel. 05424‑231830 · klostermann@hilteratw.de hilteratw.de
Stand: 2025
Angebote des Netzwerks: Kreativzeit, Stuhlyoga, Kartenspiele (z. B. Doppelkopf und Co), Senior:innen‑Computer‑Club, gemeinsame Freizeit, Bewegung & Gedächtnis‑/Konzentrationsübungen.
Hausnotrufsysteme sind seit vielen Jahren ein hochgeschätztes Hilfsmittel in den Haushalten von Menschen, die allein leben bzw. Menschen, die sich absichern wollen für eine Notsituation.
Doch was ist, wenn ich noch mobil bin und gerne spazieren gehe oder ein sehr großes weitläufiges Grundstück habe. Auch hier wünschen Menschen sich schnelle Hilfe und Unterstützung im Notfall. Die einzige Möglichkeit, dieses zu realisieren, war bis jetzt das Mitführen eines Mobiltelefons (Handy).
Doch was ist, wenn ich dieses nicht mehr betätigen kann, weil ich zum Beispiel unglücklich gestürzt bin und das Handy nicht in meiner Nähe ist oder ich das Bewusstsein verliere. Dann kann ich in diesen Situationen keine Unterstützung holen. Um diese Lücke zu schließen, sind einige Anbieter schon seit Jahren dabei, mobile Varianten einer sogenannten Notrufuhr zu realisieren.
Mittlerweile sind die unterschiedlichsten Modelle auf dem Markt.
Wir haben einige getestet und bieten schon seit Jahren für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis die Möglichkeit an, diese Notrufuhren zu leihen und für einen festgelegten Zeitraum zu testen. Bei der Auswahl der Testvarianten haben wir einen hohen Wert auf die automatische Sturzmeldung gelegt. Das bedeutet, dass bei einem Sturz die vorher benannten Personen oder die hinterlegte Leitzentrale automatisch informiert wird. So kann sich die Trägerin oder der Träger der Uhr sicher sein, dass auch ohne aktive Eingreifen die Weiterleitung des Notrufes erfolgt.
Unsere Modelle haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind nur ein Ausschnitt aus Möglichkeiten der Notrufsicherung überall. Durch Fortbildungen und Fachseminare erfahren wir von neuen Modellen, die dann von uns getestet und gegebenenfalls neu aufgenommen werden.
Wenn Sie Fragen zur Technik oder Interesse an einem Test haben melden Sie sich gerne bei den Mitarbeiterinnen des Senioren- und Pflegestützpunktes unter: 0541-5013031 oder 0541-5019499.
Die DUO-Begleitung ist eine niedrigschwellige Seniorenbegleitung. Ehrenamtlich Engagierte unterstützen ältere, insbesondere alleinstehende Menschen in ihrem Alltag und nehmen Anteil an ihrem Leben, z. B. durch Gespräche, gemeinsame Unternehmungen, Begleitung zu Behörden oder Ärzten und Hilfe bei Einkäufen. Pflegerische Aufgaben werden nicht übernommen.
Veranstalter:
Ehrenamtsbüro Melle
Ort & Zeit:
Schürenkamp 23, Melle
Kosten:
Kostenfrei
Kontakt:
Telefon: 05422 965 520 · E-Mail: c.schmidt@stadt-melle.de
Stand:
Dezember 2025
Der Seniorenpass bietet älteren Bürgerinnen und Bürgern, die die Regelaltersgrenze erreicht haben und Grundsicherung oder Wohngeld beziehen, Vergünstigungen in Sport, Kultur und Freizeit. Dazu zählen Ermäßigungen in den Meller Bädern, bei städtischen Kulturveranstaltungen und in der Stadtbibliothek.
Veranstalter:
Stadt Melle / Seniorenbeirat
Ort & Zeit:
Schürenkamp 23, 49324 Melle
Kosten:
Vergünstigungen für Berechtigte
Kontakt:
Familienbüro der Stadt Melle · Telefon: 05422 965-523 · E-Mail: w.aessila@stadt-melle.de
Stand:
2025
Eine persönliche Beratung für Seniorinnen und Senioren rund um Smartphone, Tablet und andere digitale Geräte.
Veranstalter: Seniorenbeirat Melle in Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament
Ort & Zeit: Jugendkulturzentrum B ZEHN, Sperlingsweg 2, 49324 Melle; jeden 2. Samstag im Monat
Kosten: kostenfrei; Anmeldung erforderlich
Kontakt: Seniorenbeirat Melle, Tel. 0176 18413038, E-Mail: seniorenbeirat@stadt-melle.de
Stand: Februar 2025
Eine jährliche Weihnachtsaktion, bei der Wünsche von Seniorinnen und Senioren erfüllt werden.
Veranstalter: Stadt Melle / Familienbüro in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Melle
Ort & Zeit: Wunschkarten-Ausgabe auf dem Meller Weihnachtsmarkt; Geschenkeabgabe und -abholung im Familienbüro Melle bis 12.12.25
Kosten: (keine Angaben)
Kontakt: Familienbüro der Stadt Melle, Schürenkamp 23, 49324 Melle; Telefon: 05422 965-524, E-Mail: m.feller@stadt-melle.de
Stand: Stand Februar 2025
Wunderbunt e.V. bietet Familien mit beeinträchtigten Kindern jeden Alters aus Stadt und Landkreis Osnabrück eine konkrete, unabhängige und kostenlose Beratung auf Augenhöhe – egal, ob es um die Pflegeversicherung, das Schwerbehindertenrecht oder Versorgungs- und Betreuungsangebote geht.
Der ReparaturTreff ReTrO bietet Unterstützung bei der Reparatur von Alltagsgegenständen und fördert den Austausch und die gegenseitige Hilfe.
Veranstalter: ReTrO – ReparaturTreff Ostercappeln
Ort & Zeit: Bremer Str. 7, 49179 Ostercappeln, jeden 3. Mittwoch im Monat, 14:30–16:30 Uhr
Kosten: Kostenlos
Kontakt: info@retro-ostercappeln.de
Stand: Oktober 2025
Der OFV Ostercappeln bietet Sport- und Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren zur Förderung von Gesundheit und Gemeinschaft.
Veranstalter: OFV Ostercappeln
Ort & Zeit: Venner Str. 30, 49179 Ostercappeln
Kontakt: Tel.: 05473 / 913242, E-Mail: info@ofvostercappeln.de
Stand: Oktober 2025
Der Neustadttreff ist ein ehrenamtlich organisierter Bürgertreff und bietet Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen.
Veranstalter: Neustadttreff Quakenbrück
Ort & Zeit: Artlandstraße 13, 49610 Quakenbrück (Zeiten je nach Angebot)
Kontakt: Frau Uhlenkamp, Tel.: 0175 8519996, E-Mail: uhlenkamp@invia-quakenbrueck.de
Stand: Oktober 2025
Der Neustadttreff ist ein ehrenamtlich organisierter Bürgertreff in dem verschiedene Aktivitäten für Bürger und Bürgerinnen aller Altersklassen angeboten werden. Die Woche beginnt montags morgens mit einem offenen Frühstück und bietet von Spielenachmittagen, über gemeinsames kochen und häkeln, allerlei unterschiedlicher Themen im Laufe der Woche. Ein gemeinsames Miteinander steht im Vordergrund dieses Treffpunkts.
Der Neustadttreff befindet sich in der Quakenbrücker Neustadt.
Artlandstraße 13
49610 Quakenbrück
Kontakt: Frau Uhlenkamp
E-Mail: uhlenkamp@invia-quakenbrueck.de
Tel: 01758519996
Das Projekt „Kleine Hilfen“ bietet punktuelle und niedrigschwellige Unterstützung in unterschiedlichen Alltagssituationen.
- Nach einem Krankenhausaufenthalt
- Um den Anforderungen des Alltags im Alter gerecht zu werden
- Nach einer Geburt
- Bei vielen Herausforderungen des Alltags
Veranstalter: EJF gemeinnützige AG, Mehrgenerationenhaus Quakenbrück
Ort & Zeit: Samtgemeinde Artland (Einsatz nach Bedarf)
Kontakt: Danica Jansen, Ehrenamtskoordinatorin, 0157/52169023 (Mo-Fr 8-12 Uhr), E-Mail: jansen.danica@ejf.de
Stand: Oktober 2025
Der Mobile Einkaufswagen der Malteser ermöglicht älteren oder mobilitätseingeschränkten Menschen, gemeinsam mit Ehrenamtlichen sicher Einkäufe zu erledigen — mit Abholung zu Hause, Begleitung beim Einkauf und Unterstützung beim Tragen sowie im Anschluss ein gemeinsames Café-Treffen.
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V. Alfhausen
Ort & Zeit: Bremer Tor 4, 49594 Alfhausen wöchentlich donnerstags ab 14:30 Uhr (außer Feiertage)
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Malteser Alfhausen · Tel. 05464 / 1515; bramsche@malteser.org
Stand: Mai 2024
Eine Anmeldung, bis spätestens 12 Uhr am Vortag, ist erforderlich.
Der Mobile Einkaufswagen des Malteser Hilfsdienstes bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten und anderen Gästen in einem seniorengerechten Fahrzeug in ein festgelegtes Einkaufszentrum zu fahren und dort die notwendigen Einkäufe zu erledigen. Jeder Gast wird zu Hause abgeholt.
Dieses Angebot ist in erster Linie für ältere Personen oder Personengruppen, die auf Grund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr alleine einkaufen gehen können. Jeder Gast kann seinen Einkauf selbstbestimmt und in Ruhe erledigen. Ehrenamtliche Helfer helfen bei Bedarf beim Ein- und Aussteigen und tragen auf Wunsch die Einkäufe in die Wohnung.
Nach dem Einkauf, wird ein gemeinsamer Plausch in einem naheliegenden Café angeboten. Im Anschluss werden alle mit ihrem Einkauf wieder nach Hause zurück gebracht.
Das Angebot des mobilen Einkaufswagens ist kostenlos und findet 14-tägig (ungerade KW) am Donnerstag ab 14:30 Uhr (außer Feiertage) statt.
Eine Anmeldung, bis spätestens 12 Uhr am Vortag, ist erforderlich:
Malteser Alfhausen: Tel.: 05464 1515
Der Mobile Einkaufswagen des Malteser Hilfsdienstes bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten und anderen Gästen in einem seniorengerechten Fahrzeug in ein festgelegtes Einkaufszentrum zu fahren und dort die notwendigen Einkäufe zu erledigen. Jeder Gast wird zu Hause abgeholt.
Dieses Angebot ist in erster Linie für ältere Personen oder Personengruppen, die auf Grund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr alleine einkaufen gehen können. Jeder Gast kann seinen Einkauf selbstbestimmt und in Ruhe erledigen. Die Ehrenamtlichen Helfer helfen bei Bedarf beim Ein- und Aussteigen und tragen auf Wunsch die Einkäufe in die Wohnung.
Nach dem Einkauf, wird ein gemeinsamer Plausch in einem naheliegenden Café angeboten. Im Anschluss werden alle mit ihrem Einkauf wieder nach Hause zurück gebracht.
Das Angebot des mobilen Einkaufswagens ist kostenlos und findet 14-tägig (gerade KW) am Dienstag von 14:00 - 18:00 Uhr (außer Feiertage) statt.
Eine Anmeldung, bis spätestens 12 Uhr am Vortag, ist erforderlich:
Riesterei: Tel.: 05464 - 9789999 oder per E-Mai: rieste@dorftreff.sgbsb.de
Einmalige Termine (Veranstaltungen)
- Diese Termine sind einmalige Veranstaltungen zu einem spezifischen Datum.
Dorfkomödie "Der Kuhhandel"
- Datum: 14.01.2026
- Uhrzeit: 14:30 – 16:30 Uhr
- Ort: Hotel Sauerland, Alfhausen
- Hinweis: Anmeldung erwünscht
- Frau Pohlmann: 05464 / 968293
- Frau Wesselkamp: 05439 / 962159
Seniorendisco - Musik verbindet Kulturen
- Datum: 29.01.2026
- Uhrzeit: 18:00 – 22:00 Uhr
- Ort: ALTE MOLKEREI AM BAHNHOF BERSENBRÜCK
- Hinweis: Der Eintritt ist frei
Die Samtgemeinde unterhält mehrere Dorf‑ und Bürgertreffs als zentrale Begegnungsorte — ideal für Senior:innen: Begegnung, Geselligkeit, Mittagessen, Spiel, Kultur, Beratung, Gespräch, Gemeinschaft.
Folgende Treffpunkte gehören dazu:
Bramscher Straße 7, 49593 Bersenbrück
Bippener Straße 2, 49577 Eggermühlen
Lange Straße 60, 49596 Gehrde
Malgartener Straße 12, 49597 Rieste
Hauptstraße 27, 49577 Ankum (Haus Kirchburg / Jugendtreff H40)
Gemeinsame Merkmale der Treffpunkte
- Offene Angebote für alle Generationen, oft auch mit Schwerpunkten für Senior:innen.
- Vielfältige Programme: Gemeinschaftsessen, Spielnachmittage, Kultur, Beratung, soziale Begleitung, Kurse, Freizeit, Austausch. dorftreff.sgbsb.de+1
- Koordination über das Team der Gemeinwesenarbeit der Samtgemeinde Bersenbrück.
Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen (z. B. Anträge, Behördenunterlagen, Versicherungen). Anfragen werden über die Seniorenbeauftragte weitergeleitet, Terminvereinbarung direkt mit dem ehrenamtlichen Formularlotsen Norbert Linster.
Veranstalter: Seniorenservicebüro SG Bersenbrück / ehrenamtlicher Formularlotse Norbert Linster
Ort & Zeit: Seniorenbüro bzw. Gemeinde-Rathäuser; nach Absprache
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Sonja Wesselkamp · Tel. 05439 / 962‑159 · E-Mail: s.wesselkamp@bersenbrueck.de
Stand: Dezember 2025
Unterstützung bei Fragen rund um Smartphone, Tablet, PC, Internet und digitale Medien — mit ehrenamtlichen Medienlotsen.
Veranstalter: Seniorenservicebüro / Gemeinwesenarbeit SG Bersenbrück
Ort & Zeit: In allen Dorftreffs. Termine im Flyer bzw. Nachfrage über Seniorenbüro
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Seniorenservicebüro (s. oben) sgbsb.de+1
Stand: Dezember 2025
Unterstützung zu Hause bei Fragen rund um Smartphone, Tablet, PC, Internet und digitale Medien — mit ehrenamtlichen Medienlotsen.
Veranstalter: Seniorenservicebüro / Gemeinwesenarbeit SG Bersenbrück
Ort & Zeit: Hausbesuche sind auf Anfrage möglich.
Kosten: Kostenlos
Kontakt: Sonja Wesselkamp s.wesselkamp@bersenbrueck.de oder Tel. 05439/962-159
Stand: Dezember 2025
Bereitstellung einer Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Bestattungsverfügung und Notfallpass. Beratung und Erläuterung zur Nutzung der Inhalte durch die Seniorenbeauftragte der SG Bersenbrück.
Veranstalter: Seniorenservicebüro SG Bersenbrück
Ort & Zeit: Seniorenbüro bzw. Gemeinde-Rathäuser; nach Absprache
Kosten: Schutzgebühr 6 €, Beratung kostenlos
Kontakt: Sonja Wesselkamp · Tel. 05439 / 962‑159 · E-Mail: s.wesselkamp@bersenbrueck.de
Stand: Dezember 2025
Fahr‑ und Mobilitätsservice für Menschen über 65 oder mit G‑Ausweis bzw. Mobilitätseinschränkung — zur Nutzung der Infrastruktur, zum Arzt, Einkauf, Freizeit etc.
- Veranstalter: Gertrud und Clemens Seelmeyer Stiftung
- Ort & Zeit: Gemeindeweit (abhängig von Angebot)
- Kosten: Kostenlos bei Berechtigung
- Kontakt: 0151/700 69211
- Stand: Dezember 2025
Das Fahrzeug ist auch für den Rollstuhltransport geeignet.
Regelmäßige Tanz- und Begegnungsveranstaltung für Senior:innen ab 60 Jahren. Gelegenheit zum Tanzen, Austausch und geselligem Beisammensein.
Veranstalter: Samtgemeinde Bersenbrück, Seniorenbeauftragte Sonja Wesselkamp
Ort & Zeit: Verschiedene Veranstaltungsorte in der Samtgemeinde, Termine laut Ankündigung bzw. Flyer (sgbsb.de)
Kosten: Eintritt frei
Kontakt: Sonja Wesselkamp · Tel. 05439 / 962‑159 · E‑Mail: s.wesselkamp@bersenbrueck.de
Stand: Dezember 2025
Beratung bei altersgerechtem Wohnen: Anpassung, Barrierefreiheit, Förderung, ggf. Umzug, altersgerechtes Wohnumfeld oder Wohnform.
- Veranstalter: Gemeinwesenarbeit / Seniorenservice der SG Bersenbrück (Mitarbeiterin: Diana Janzen)
- Ort & Zeit: Gemeindeweit / nach Vereinbarung; Beratung auch per Hausbesuch möglich.
- Kosten: Kostenlos (bzw. kostenfrei beraten)
- Kontakt: Tel. 05439 / 962‑160 · janzen@bersenbrueck.de sgbsb.de
- Stand: Dezember 2025
Das Projekt „Kleine Alltagshilfen“ bietet Unterstützung für hilfsbedürftige Personen in der Samtgemeinde Fürstenau.
Es gibt Situationen im Leben, in denen man eine kleine Unterstützung einfach gut gebrauchen kann. Z.B. wenn die Anforderungen des Alltags mit zunehmendem Alter immer schwieriger werden. Ein Kreis ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen möchte Sie in diesen Fällen unterstützen und bietet kleine Hilfen für das tägliche Leben an.
Kontakt: Antigone Mally 05901/93 20 18
In der Samtgemeinde Neuenkirchen wurden Helferkreise gegründet, die ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger mit kleinen Alltagshilfen unterstützen. Für die Hilfe ist eine geringe Aufwandsentschädigung zu entrichten.
Kontakt: Uwe Hummert 05465/20122
Der Neustadttreff ist ein ehrenamtlich organisierter Bürgertreff und bietet Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen.
Veranstalter: Neustadttreff Quakenbrück
Ort & Zeit: Artlandstraße 13, 49610 Quakenbrück (Zeiten je nach Angebot)
Kontakt: Frau Uhlenkamp, Tel.: 0175 8519996, E-Mail: uhlenkamp@invia-quakenbrueck.de
Stand: Oktober 2025
Der Mobile Einkaufswagen des Malteser Hilfsdienstes bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten und anderen Gästen in einem seniorengerechten Fahrzeug in ein festgelegtes Einkaufszentrum zu fahren und dort die notwendigen Einkäufe zu erledigen. Jeder Gast wird zu Hause abgeholt.
Dieses Angebot ist in erster Linie für ältere Personen oder Personengruppen, die auf Grund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr alleine einkaufen gehen können. Jeder Gast kann seinen Einkauf selbstbestimmt und in Ruhe erledigen. Ehrenamtliche Helfer helfen bei Bedarf beim Ein- und Aussteigen und tragen auf Wunsch die Einkäufe in die Wohnung.
Nach dem Einkauf, wird ein gemeinsamer Plausch in einem naheliegenden Café angeboten. Im Anschluss werden alle mit ihrem Einkauf wieder nach Hause zurück gebracht.
Das Angebot des mobilen Einkaufswagens ist kostenlos und findet 14-tägig (ungerade KW) am Mittwoch ab 14:30 Uhr (außer Feiertage) statt.
Eine Anmeldung, bis spätestens 12 Uhr am Vortag, ist erforderlich:
Tel.: 0160-90172994
Das Projekt „Hand in Hand – Wir helfen“ bietet verschiedene Alltagshilfen für Seniorinnen und Senioren in Wallenhorst nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ an. Geschulte Helferinnen und Helfern bieten kleinere, jedoch kompetente Alltagshilfen in unterschiedlichen Alltagssituationen an.