Niedersächsischer Landespatientenschutz und die Beschwerdestelle Pflege
Die Landespatientenschutzbeauftragte ist zentrale Ansprechstelle für die Belange und Rechte erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen und stärkt den Patientenschutz und die Patientensicherheit. Darüber hinaus ist die Beschwerdestelle Pflege an das Büro der Landespatientenschutzbeauftragten angegliedert worden.
Übergeordnetes Ziel ist es, sich neben der Stärkung des Patientenschutzes auch für die Wahrung der Rechte von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen sowie Beschäftigten von Pflegeeinrichtungen einzusetzen. Patientinnen und Patienten sowie deren An- und Zugehörige können sich mit allen Hinweisen, die auf Missstände in der medizinischen und pflegerischen Versorgung im Krankenhaus und im ambulanten Bereich hindeuten, an den Landespatientenschutz wenden, beispielsweise
• Unzulängliches Arzt-Pflege-Patientenverhältnis
• Pflege- und Behandlungsmängel sowie vermutete Behandlungsfehler
• Defizite in der Arbeitsorganisation des Krankenhauses
• mangelhaftes Aufnahme- und Entlassungsmanagement
• Hygienemängel
Sie benötigen weiterführende Informationen oder haben Fragen zum Thema Pflege?
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8:00 – 13:00 Uhr, Donnerstag 8:00 –17:30 Uhr