30-stündige Qualifizierung – Angebote zur Unterstützung im Alltag nach § 45a Abs. 1 SGB XI

Online
22.07 10:00 - 30.07.2026 16:00
Veranstalter
LVG AFS Niedersachsen Bremen e.V.
0511 / 388 11 89 - 129
corinna.kraemer@gesundheit-nds-hb.de
Veranstaltung ©

Angebote zur Unterstützung im Alltag (AzUA) helfen pflegebe dürftigen Personen bei der Bewältigung ihres Alltags im häus lichen Umfeld und entlasten pflegende Angehörige. Die Hilfen tragen dazu bei, pflegebedürftigen Personen möglichst lange einen Verbleib in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen und ihre sozialen Kontakte aufrechtzuerhalten. Die Angebote richten sich an den Bedarfen der pflegebedürftigen Menschen sowie ihren An- und Zugehörigen aus. Entlastung kann u.a. durch Botengänge, Begleitung bei Arztbesuchen oder durch hauswirtschaftliche Dienstleistungen geschaffen werden. 

Diese Basisqualifizierung nach § 45a SGB XI befähigt Betriebe und Privatpersonen diese haushaltsnahen Dienstleistungen und/oder alltagsunterstützende Dienste anzubieten und über die Pflegekassen abzurechnen. Für die Teilnahme an diesem Qualifizierungskurs sind keine besonderen Vorkenntnisse wie z.B. eine pflegerische Grundqualifikation erforderlich. 

Durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Familie können Sie sich im Nachgang als Anbieter für Angebote zur Unterstüt zung im Alltag anerkennen lassen. Alle Weiteren Infos dazu fin den Sie hier: Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie.

22. Juli 2026, 10:00 – 16:00 Uhr, Online via Zoom, 

23. Juli 2026, 10:00 – 16:00 Uhr, Online via Zoom, 

29. Juli 2026, 10:00 – 16:00 Uhr, Online via Zoom, 

30. Juli 2026, 10:00 – 16:00 Uhr, Online via Zoom 

TEILNAHMEGEBÜHR 355 Euro